Branchen

Gesundheitswesen

GAIN blickt auf eine über 20-jährige Erfahrung im Gesundheitsbereich zurück. Beginnend mit Arbeiten im Kostenträgerumfeld verlagerten sich die Aktivitäten mehr und mehr in Richtung Leistungserbringer und Patienten. Durch die Einführung der Gesundheitstelematik war GAIN von Anfang an dabei, die Anforderungen des Gesetzgebers in Institutionen der Gesundheitsbranche umzusetzen. Wir bedienen mit unserem Know-how sowohl den ersten (reglementierten) als auch den zweiten Gesundheitsmarkt inkl. des Life-Science-Bereichs.

Entwicklung von Systemen für die Patientenkommunikation

Um im Gesundheitswesen den Patienten mehr in den Mittelpunkt zu stellen, hat GAIN zusammen mit Partnern Hard- und Softwarelösungen für Patienten geschaffen. Dies sind die:

  • Med-O-Card
  • PEGA (Persönliche elektronische Gesundheitsakte)
  • Medikationsplan für das Smartphone
  • G-Adapter zur Übertragung von Patientendaten auf mobile Geräte
Im Rahmen der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) unterstützten GAIN-Mitarbeiter sowohl die Kostenträger als auch die Leistungserbringer. Zu unseren Aktivitäten gehören u. A. die Konzeption eines Gesundheitsinfoterminals (eKiosk) für Arztpraxen, Apotheken und Betriebskrankenkassen, der eGK-Test für die Bereiche CAMS und VSDD. Die weiteren Aktivitäten der GAIN finden sich unter Branchen, Bereich Gesundheitswesen.
Leistungsfähige Patientenportale
Auch in der Gesundheitswirtschaft sind Regelprozesse ohne IT- Unterstützung kaum noch denkbar. Einen Schwerpunkt im Bereich moderner Kommunikationsprozesse bilden Portale, die je nach Anwendungsdomäne unterschiedliche Zielsetzungen aufweisen und verschiedene Zielgruppen ansprechen. Individuell auf die Anforderungen optimierte Portale tragen zur Steigerung der Beratungsqualität bei, beschleunigen manuelle Prozesse und ermöglichen sogar die komplette Abwicklung von Regelprozessen in der Gesundheitswirtschaft. Die gesetzlichen Vorgaben fördern die Vernetzung aller im Gesundheitsbereich tätigen Einheiten. Dadurch sollen Abläufe verschlankt, Dienstleistungspartner effizient eingebunden und Risiken transparent gemacht werden. Zusätzlich entwickeln sich aus dem zweiten Gesundheitsmarkt Anforderungen, die die Agierenden des ersten Marktes nicht unberührt lassen können. Durch Gesundheits-Apps auf mobilen Geräten, den Einsatz von Fitnessarmbändern oder Monitoring-Systemen (Diabetes Monitoring, Cardio-Trainingsgeräte etc.) entstehen beim Patienten Daten, die für die Leistungserbringer und Kostenträger von viralem Interesse sind. GAIN konzipiert und entwickelt leistungsfähige und individuelle Kundenportale im Gesundheitswesen, welche die Brücke zwischen den gewachsenen heterogenen Backend-Systemen schlagen und gleichzeitig fachlich getriebene Anforderungen wie eine hohe Connectivity zu den anderen „Marktteilnehmern“ inkl. der Patienten erfüllen. GAIN als Full- Service-Dienstleister unterstützt die Institutionen wie Kostenträger, Leistungserbringer, Verbände etc. bei der Entwicklung ihrer Internetportale zur Verbesserung der Patientenkontakte. Durch die Bereitstellung von E-Services für die Patienten wird in vielen Fällen eine Reduktion der Service-Kosten und der Bearbeitungszeiten erreicht, indem Anfragen, Aufträge oder Beschwerden mit Hilfe von voll- und teilautomatisierten Prozessen ausgeführt werden. Selbst die „klassische“ elektronische Bereitstellung von Produkt- und Service-Informationen für Patienten (bspw. Over-the-Counter-Arzneimittel) oder Geschäftskunden (Labore, Ärzte,…) wirken sich positiv auf die Patientenzufriedenheit aus.
Zuverlässige Lichtrufsysteme nach DIN VDE 0834
Rufanlagen sind für Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen eine lebenswichtige Basisinfrastrukturmaßnahme. Skalierbare Kommunikationssysteme bieten dem Anwender alle Funktionen, beginnend von den klassischen, optoakustischen Rufanlagen bis zu hoch integrierten Systemlösungen mit digitaler Sprachübertragung und Multimedia am Patienten- bzw. Bewohnerbett. Der technische Fortschritt und das Zusammenwachsen verschiedener Systeme mit unterschiedlicher funktioneller Bedeutung führen zu komplexen Einrichtungen, die zur Installation und Wartung zertifiziertes Fachpersonal mit umfangreichen Spezialwissen erfordern. Neben den klassischen Lichtrufsystemen beherrschen die GAIN-Mitarbeiter state-of-the-art-Systeme mit berührungsloser und personalisierter Anlagensteuerung zum Einsatz in Krankenhäusern sowie zur Integration alternativer Pflege- und Betreuungskonzepte in Seniorenwohngruppen, Patientenhotels oder Hausnotrufzentralen. Zu unseren Leistungen gehören die Planungsumsetzung der miteinander vernetzten Systeme, die Inbetriebnahme der verschiedenen Einheiten, die Fernüberwachung über ein gesichertes IP-Netzwerk und das Angebot weiterer für einen Dauerbetrieb notwendigen Dienstleistungen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Planung und Installation
  • Instandsetzung
  • Wartung und Reparatur
  • 24/7 Service

Banken/Finanzdienstleister

Die GAIN-Mitarbeiter unterstützen unsere Kunden sowohl bei der zeitnahen Umsetzung gesetzlicher und regulatorischer Änderungen als auch bei aktuellen Themen wie der Einführung neuer Sicherheitsmechanismen oder der Mobilisierung von eBanking-Applikationen. Unsere Entwickler haben tiefgehendes Know-how im Banken und Sparkassenumfeld.

Zahlungsverkehr
Die Zahlungsverkehrsabwicklung ist klassisches Kerngeschäft für Banken und unterliegt dennoch hohem Innovationsdruck. Mit der Einführung von SEPA wurden meist umfangreiche Veränderungen der Zahlungsverkehrslandschaft vorgenommen und haben an vielen Übergangsbereichen dazu geführt, dass Technologie- und Prozesssprünge offen liegen. Hier gilt es, die begonnene Modernisierung weiter innerhalb der Organisation und IT-Landschaft voranzutreiben und so mit weiter standardisierten Prozessen die Fehlerquote und die Kosten zu senken.
Wertpapiergeschäft
Wichtigste Anforderung an das Wertpapiergeschäft der Zukunft ist eine konsequent optimierte Abwicklung von Wertpapiertransaktionen unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen an ein Straight-Through-Processing. Hierbei sind insbesondere auch die Standardisierungstendenzen auf Basis von modernen XML-Strukturen wie z.B. SWIFTML und ISO 15022 zu berücksichtigen. GAIN bringt neben technischer Kompetenz auch langjährige Erfahrung mit allen Abwicklungsprozessen und den am Abwicklungsprozess beteiligten Einheiten ein. Wir unterstützen bei der Entwicklung in unterschiedlichen Sprachen und auf verschiedenen Plattformen.
Kreditgeschäft
Seit Jahren gilt die Optimierung des Kreditgeschäftes als einfache Möglichkeit hohe Kostensenkungspotenziale zur realisieren. Doch die reine Einführung einer Standardsoftware oder die Verwendung von vorgefertigten Modulen kann schnell dazu führen, dass die Kostenoptimierung die notwendige Flexibilität bei Produktgestaltung und Prozessverlagerung verhindert.
Mobile Banking
Smartphone-Nutzer werden vermehrt das Smartphone als das zentrale Kommunikationsgerät für das Online-Banking einsetzen. Daher besteht akuter Handlungsbedarf für alle Finanzinstitute. Mit technologischer Kompetenz und branchenfachlicher Expertise verfügen wir über das geeignete Know-how.

Versicherungen

In der Versicherungsbranche ist GAIN ein anerkannter Partner für innovative Beratungs- und IT-Lösungen. Als Antwort auf aktuelle Herausforderungen in der Branche entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Anwendungen, die einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen leisten, indem wir unsere fachlichen, technischen und methodischen Erfahrungen aus Projekten bei großen und mittelständischen Versicherern in die jeweilige Projektsituation einbringen. GAIN unterstützt ihre Kunden bei der Optimierung des IT-Betriebs zur Reduktion der Kosten durch die Umsetzung von IT-Konsolidierungsstrategien. Als unabhängiger IT-Dienstleister erfüllen wir nicht nur Ihre Anforderungen, sondern unterstützen Sie bei der Einführung neuer Systemarchitekturen und bei Migrationsvorhaben.

Vertriebssteuerung
Neue Online- und Smart-Client-Ansätze in den Vertriebssystemen ermöglichen den Zugriff auf Informationen in Echtzeit. Ein kontinuierliches Vertriebs-Monitoring gibt unter Berücksichtigung von Berechtigungen und Bestandsabgrenzungen einen Überblick über alle relevante Vertriebskennzahlen (Produktion, Provision, Bestand, Kundensegmente, Wettbewerbe). Vermittler, Spezialisten und Führungskräfte im Außendienst erhalten Transparenz, so dass eine optimierte Vertriebssteuerung möglich wird.

Wir unterstützen unsere Kunden bei der

  • Optimierung von Kundenportalen
  • Analyse und Bewertung der vorhandenen Informationsarchitektur
  • Erstellung von wertorientierten Konzepten
Bestandsführung Kompositversicherung
Die Veränderungen am Versicherungsmarkt führen zu erhöhten Anforderungen an die Flexibilität der Bestandsführungssysteme, was insbesondere für deren durchgängige Prozessunterstützung und Architektur sowie deren Einbettung in einen zielorientierten Entwicklungs- und Wartungsprozess gilt. Oft sind diese Prozesse durch jahrelange Weiterentwicklung gekennzeichnet und somit hochgradig unternehmensspezifisch zugeschnitten. Durch diverse Projekte verfügt GAIN über erfahrene IT-Experten aus der Versicherungsbranche, die Ihre Anforderungen individuell und hinsichtlich ihres technischen Aufwands bewerten, um dann die Projekte schnell und effizient umzusetzen.

Wir unterstützen unsere Kunden bei der

  • Beratung, Entwicklung und Umsetzung
  • Integration des neuen Bestandssystems in die Systemlandschaft
  • Migration der vorhandenen Datenbestände
  • Qualitäts- und Testmanagement
Schadensysteme und Schadenbearbeitung

Die Anforderungen an Schadensysteme sind aufgrund steigender Kundenerwartungen und hoher Effizienzansprüche in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Neue Tarife machen den Einsatz verschiedener Bestandssysteme sowie unterschiedlicher Bearbeitungsrichtlinien notwendig. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, ist es wichtig, den Mitarbeitern eine Anwendung zur Verfügung zu stellen, die alle benötigten Prozesse in der Schadenbearbeitung unterstützt. Dies sind:

  • Analyse der gesteuerten und ungesteuerten Schaden- und Leistungsfälle
  • Iteratives Vorgehen und schrittweise Ablösung der bestehenden Anwendungslandschaft im Sinne einer differenzierten Migration
  • Anwendungsentwicklung auf Basis neuester Technologien, SOA-konform
  • Nutzung der im Konzern definierten oder bestehenden Infrastruktur
GAIN unterstützt bei der Entwicklung von Portallösungen für die Erfassung von Schadenmeldungen, Deckungsprüfungen bis hin zum kompletten Schadensystem.

Automotive Industrie

Die wachsende Vernetzung von Kunde und Fahrzeug verändert die bestehenden Geschäftsfelder der Automobilindustrie. Das Auto ist nicht mehr nur Fortbewegungsmittel, sondern auch eine Kommunikationsplattform, die die Vernetzung von Fahrer und Fahrzeug mit dem Internet, dem Hersteller, anderen Fahrzeugen sowie der Umwelt ermöglicht. Durch Themen wie E-Mobility und Connected Car wächst der Bedarf nach umfassender Mobilität und passenden Lösungen. Gemeinsam mit und für unsere Kunden entwickeln wir Antworten auf die wachsende Nachfrage nach individuellen Angeboten und neuen Mobilitätskonzepten.

Kundengewinnung -und bindung
Die Kundengewinnung und -bindung sind wesentliche Faktoren des unternehmerischen Erfolgs. Durch die Herausarbeitung von kritischen Erfolgsfaktoren aus einer Vielzahl fachlicher und technischer Anforderungen wird eine passende Portalstrategie entwickelt. GAIN konzipiert und entwickelt leistungsfähige und individuelle Vertriebs- und Serviceportale, die die vorhandenen Systeme berücksichtigen und die notwendige hohe Flexibilität und kürzere „time-to-market“ erfüllen. Durch unser Know-how in der Entwicklung von Portallösungen auf Basis gängiger Content-Management-Systeme decken wir die Entwicklung kompetent ab. Unsere Services umfassen dabei die Bereiche Produktevaluierung, Konzeption und Design von Portalen und Plattformen, HTML- und Template-Entwicklung und die Integration in die Portallandschaft.
Industrie 4.0

Mit der Vernetzung der Produktion sowie der fortschreitenden Energietechnik steht die Industrie vor neuen Herausforderungen, denen durch die Verknüpfung von moderner Informationstechnik mit klassischen industriellen Prozessen entgegengetreten werden kann. GAIN, als Spezialist für Schnittstellenprogrammierung und Vernetzung, unterstützt ihre Kunden bei Herausforderungen im Bereich Industrie 4.0. Arbeitsfelder sind u.a.:

  • Internet der Dinge – moderne Informationstechnologie
  • IT-Security in der Netz- und IT-Infrastruktur
  • Unterstützung beim Aufbau eines intelligenten Netzes
Gerne informieren wir Sie ausführlich zu unseren Leistungen in diesem Bereich.